Home
Story
Regisseur
Regiekonzept
Erzaehler
Darsteller
Interviews
Crew
Trailer
Standfotos
Kontakt
EN (english)

Hamid Karzai

 Karzai_usaid.jpg

Hamid Karzai (* 24. Dezember 1957 in Karz nahe Kandahar/Afghanistan; alternative Schreibweise: Hamid Karsai), auf Paschtu: حامد كرزي , ist seit 2001 der Präsident der Übergangsregierung von Afghanistan.

Karzai stammt aus dem Volk der Paschtunen und ist Mitglied des mächtigen Popalzai-Clans, aus dem viele afghanische Könige hervorgegangen sind. Er stammt aus einer Familie, die König Zahir Schah stark unterstützt hat.

Karzai studierte von 1978 bis 1983 Politik an der Himachal-Universität in Shimla (Indien) und kehrte dann Ende der 1980er Jahre nach Afghanistan zurück, um anti-sowjetische Kräfte zu unterstützen. Nach seinem Studium hielt er sich öfters in den USA auf, wo einige Familienmitglieder leben. Bereits seit dieser Zeit soll er eng mit der CIA zusammengearbeitet haben. Nachdem die sowjetischen Streitkräfte aus Afghanistan abgezogen waren, war er Minister im Kabinett von Burhanuddin Rabbani.

Als die Taliban Mitte der 1990er Jahre die politische Bühne betraten, unterstützte Karzai sie zunächst. Allerdings brach er dann mit ihnen wegen ihrer Nähe zu Pakistan, vor allem aber weil ihnen die Ermordung seines Vaters zugeschrieben wurde. Er floh 1996 in die Botschaft der UNO. 1997 brachte Karzai einige seiner Familienmitglieder nach Quetta und bemühte sich von dort um die Wiedereinsetzung von König Zahir Shah. Karzai lebte einige Jahre in den USA, in denen ein Bruder erfolgreich eine Restaurantkette betreibt.

Nach dem Terroranschlag am 11. September 2001 arbeitete Karzai mit den USA zusammen, um das Taliban-Regime zu stürzen und eine neue Regierung aufzubauen. Bereits am 4. Dezember 2001 wurde er auf der Afghanistan-Konferenz auf dem Petersberg bei Bonn zum Präsidenten der Übergangsregierung ernannt.

Am 5. September 2002 wurde in Kandahar ein Anschlag auf ihn verübt. Ein Schütze in Uniform der afghanischen Armee eröffnete das Feuer, verwundete den Gouverneur von Kandahar und einen Angehörigen der US-Armee. Der Schütze und ein Leibwächter Karzais starben.

Vom 14. Dezember 2003 bis zum 4. Januar 2004 leitete Karsai die mehrwöchige Große Ratsversammlung (Loja Dschirga), die am Ende dem Entwurf der Verfassung für Afghanistan als einer islamischen Republik mehrheitlich zustimmte. Karzai galt als großer Favorit für die afghanischen Präsidentschaftswahlen, die im Oktober 2004 stattfanden.

Am 9. Oktober 2004 wurde Karzai mit einer Mehrheit von über 55 % der Stimmen zum Präsidenten gewählt.

zum Seitenbeginn