Home
Story
Regisseur
Regiekonzept
Erzaehler
Darsteller
Interviews
Crew
Trailer
Standfotos
Kontakt
EN (english)

1134901894757.jpg

HOUCHANG ALLAHYARI
&
TOM-DARIUSCH ALLAHYARI

auf den Fotos zu sehen
mit Niki List (links), Dolores Schmidinger (mitte)
u. seiner Tochter Petra-Marjam Allahyari (rechts)

ScanImage001_160.jpg    ScanImage003_160.jpg    ScanImage002_160.jpg
(zum Vergrößern auf das gewünschte Bild clicken)

Houchang Allahyari wurde im Iran, in Teheran geboren. Er kam als Jugendlicher nach Österreich, um seine frühe Faszination für Film und Theater weiterzuentwickeln - schon mit 17 Jahren hatte er Filmkritiken für iranische Zeitungen geschrieben. Das Interesse für die Psychiatrie ließ ihn aber in Wien ein Medizinstudium beginnen. Heute hat er eine Praxis in Wien - dr.houchang.allahyari.at - und war bis vor kurzem vom Justizministerium als Psychiater in einer Haftanstalt für Drogenabhängige angestellt, wo er 20 Jahre lang therapeutisch mit jugendlichen Drogensüchtigen arbeitete.

In der Öffentlichkeit ist er aber als Filmemacher und Regisseur bekannt. Nach frühen experimentellen und avantgardistischen Filmen begann die Zusammenarbeit mit großen, österreichischen Produktionsfirmen und es entstanden erfolgreiche Kinospielfilme, die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden.


Kurzfilme (Auswahl):

"I Like To Be In America" 1981

"Trotz alldem" 1982

"Thing 84" 1984
Internationale und nationale Preise,
darunter österr. Staatspreis

Entwicklung einer Gruppentherapieform mit Medien, in deren Rahmen Filme von und mit inhaftierten Jugendlichen entstanden, wie z.B. "Der Schritt"

Dokumentationen (Auswahl):

"Persische Kultur im Westen", Doku über den Einfluss orientalischer Kultur auf den Westen
am Beispiel Österreich-Iran.
(Auftrag des ORF)

"Die zweite Generation", Doku über Jugendliche
und Kinder von Migranten
(Auftrag des ORF)

Theater:

Rolle in "Geschlossene Gesellschaft" 1991
Moulin Rouge

Regie bei "Trauer muss Elektra tragen" von Eugene O'Neal, Hoftheater Lobkowiz, 1994, Produktion des Ensemble 90, unterstützt von Cultural Section of the Embassy of the United States.


TV (Auswahl):

"Aktuelles Fernsehspiel" / ORF - "Der Tag, an dem sie Jack Unterweger fingen", 1992

"Und morgen der Opernball", TV-Film
ORF 1992

"Tatort - Mein ist die Rache"
ORF / ARD / DRS

90 Min TV-Film "Eine tödliche Liebe" für den ORF, von zahlreichen Sendern übernommen.


Kinospielfilme:

"Pasolini inszeniert seinen Tod" 1985
Darsteller: Robert Hunger-Bühler
Internationale Festivals

"Borderline" 1989 
Erster Preis beim Festival von Monte Catini

"Fleischwolf", 1990
u.a. mit Hanno Pöschl, Thomas Morris
Filmpreis beim Max Ophüls Festival, internationale Festivals, z.B. Montreal

"I Love Vienna" 1991
u.a. mit Dolores Schmiedinger, Hanno Pöschl
April 1992: Überreichung des Johann Nestroy Rings an Houchang Allahyari
1992: "Goldenes Ticket" für den erfolgreichsten österr. Kinofilm des Jahres.
Ausgewählt als österr. Beitrag zu den Academy Awards für den "Best Foreign Language Film".
Vorführung als Unterrichtsmittel an mehreren US-Universitäten, u.a. University of Delaware.
Als der Film von einem iranisch-sprachigen Sender in den USA ausgestrahlt wurde, sahen ihn 30 Mio. Zuseher weltweit.

"Höhenangst", 1994 - Preis für besten Schauspieler an den männl. Hauptdarsteller Fritz Karl
u.a. mit Fritz Karl, Dolores Schmiedinger, Leon Askin, Michael Niavarani

"Black Flamingos - Sie lieben euch zu Tode"
u.a. mit Marianna Mendt, Dolores Schmiedinger

"Ene-Mene-Mu - und tot bist du", 1999
u.a. mit Bibiana Zeller, Karl Merkatz

"Geboren in Absurdistan", 1999
u.a. mit Karl Markovic, Julia Stemberger, Meltem Cumbul, Achmed Ugurlu, Wolfgang Böck, Josef Hader
Zweiter Preis beim Filmfestival von Kuala Lumpur 2003
Von der Europäischen Kommission ausgewählt für das "10e Festival du Cinema European" in Beirut, 2003
Hofer Filmtage 2003, Festival Vancouver 2003  
Informationen: www.filmladen.at/geboreia.htm

"Rocco", 2002
Hofer Filmtage

zum Seitenbeginn